Unterhachinger Bürgerbegehren "Neue Fasanenschule am alten Standort"

Argumente für den alten Standort

Während der alte Schulstandort an der Fasanenstraße (grün markiert) zentral im nördlichen Ortsteil gelegen ist, so dass die Kinder aus allen Richtungen des Sprengels die Schule gut erreichen können, liegt der neue Standort am Rand des Gemeindegebiets beim Sportpark und Gewerbegebiet /rot markiert):

Standort Fasanenschule im Schulsprengel auf einer größeren Karte anzeigen

1. Für viele Kinder aus dem Norden und Westen Unterhachings bedeutet der Umzug einen deutlich längeren Schulweg, der wegen der S-Bahn-Unterführungen (blau markiert) auch nur über Umwege zur Stumpfwiese führt. Das trifft vor allem die Grundschüler, weniger die größeren Kinder der Hauptschule. Diese kommen wie die Gymnasialschüler aus ganz Unterhaching und können auch das Rad oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

2. Zudem ist der kürzeste Weg für die meisten Kinder aus dem Westen und Norden durch die unbewohnte Grünanlage mit See beim Sportpark problematisch. Verbleibt die Schule hingegen am alten Standort, können die im Ortsteil Stumpfwiese wohnenden Kinder - so wie jetzt auch - den für sie direkten Weg über die Unterführung am Carl-Orff-Weg nehmen, ohne dass der Weg durch die Grünanlage beim Sportpark eine Abkürzung wäre.

3. Wegen des ungünstigeren Schulwegs werden absehbar mehr Eltern ihre Grundschulkinder nicht mehr allein zu Fuß zur Schule gehen lassen und sie stattdessen mit dem Auto zur Schule bringen. Dazu müssen sie über die Unterführung am S-Bahnhof Unterhaching fahren und sollen dann über die Biberger Straße die Schule anfahren. Viele Bewohner befürchten wohl zu Recht ein höheres Verkehrsaufkommen im Wohngebiet in der Stumpfwiese.

4. Durch den Umzug verliert die Schule ihren eigenen Rasensportplatz und ist auf die Sportplätze angewiesen, die derzeit von der Spielvereinigung genutzt werden.

5. Der Neubau auf der Stumpfwiese wird teurer als am alten Standort, da ein Verbindungstunnel zur Turnhalle erforderlich wird.

6. Die von der Gemeinde bereits beschlossenen und vom Landratsamt genehmigten Pläne für die neue Schule am alten Standort sahen einen behindertengerechten Neubau vor. Ebenso waren eine Mensa und die für eine Ganztagesschule notwendigen Einrichtungen geplant. Eine neue Schule am alten Standort wäre also genauso modern wie eine Schule am neuen Standort.

7. Der Hort, der der Nachmittagsbetreuung der Grundschulkinder dient, verbleibt in der Fasanenstraße und ist am neuen Standort nicht eingeplant.

8. Auch in Bezug auf die S-Bahn-Station liegt die Schule auf der Stumpfwiese ungünstiger.